deutscher Schriftsteller; Kinderbuchautor; Veröffentl. u. a.: "Die Jungen von Zelt 13", "Lütt Matten und die weiße Muschel", "Tambari", "Das Herz des Piraten", "Siebenstorch", "Jakob heimatlos"; einige s. Werke wurden verfilmt
* 1. Oktober 1925 Mückenberg
† 27. August 2014 Potsdam
Herkunft
Benno Pludra wurde am 1. Okt. 1925 als Sohn eines Metallformers in Mückenberg (heute Lauchhammer/Niederlausitz) geboren und verbrachte seine Kindheit im Lausitzer Industriegebiet.
Ausbildung
Im Alter von 17 Jahren, nach dem Erwerb der mittleren Reife, verließ P. sein Elternhaus und heuerte auf der zur Handelsmarine gehörenden "Padua" an. Er wurde dort als Schiffsjunge und Leichtmatrose ausgebildet und fuhr danach mehrere Jahre auf einem Frachter. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er zurück zu seinen Eltern, die nun in einer ihnen zugeteilten Wohnung in Sachsen lebten. Die dortige Bibliothek hatte den Krieg überstanden und ihre Bestände weckten bei P. das schon seit Kindertagen vorhandene Interesse an Literatur neu. Er beschloss das Abitur nachzumachen und zu studieren. Zunächst belegte er einen Kurs für Neulehrer in Riesa. 1948-1950 studierte er in Berlin und in Halle/Saale Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte.
Wirken
Zu Beginn seiner Berufslaufbahn als Journalist und ...